Sind fluup-Tanzschulen die besseren Tanzschulen?

Ganz ehrlich: Wir wissen es nicht.

Und genau das ist das Problem in der heutigen Zeit: Wenn man nach den Aussagen auf den Webseiten der meisten Tanzschulen gehen würde, dann kann man nicht viel falsch machen. Alle versprechen eine gute Zeit und professionellen Unterricht. Und selbst die top ausgebildeten Tanzlehrenden des ADTV oder VTÖ (um nur einmal die größten Verbände in Deutschland und Österreich zu nennen) schreiben mehr oder weniger das Gleiche. Worin besteht also der Unterschied?

Die meisten Menschen nehmen deshalb andere Eckpunkte, wenn es um die Wahl der Tanzschule geht. Anfahrtszeit, Erreichbarkeit, Wochentag und Uhrzeiten der Kurse.

Dabei bleibt das Wesentliche unberücksichtigt: Denn es gibt deutliche Unterschiede in der Zielsetzung der Tanzschulen und damit auch in der Zusammenstellung der Kursinhalte. Menschen, deren Ziel es ist später einmal  sportlich zu tanzen, brauchen eine andere Vorbereitung, brauchen andere Fähigkeiten und "Skills" als Menschen, die gerne auf nahezu jeder Tanzfläche mit fast jedem Partner auf beinahe jede Musik tanzen können möchten - und sich dabei auch noch gut fühlen und aussehen wollen. Eben das Tanzen in Gesellschaft - in einem Wort Gesellschaftstanz.

Aus diesen sehr verschiedenen Zielen und Tanzstilen (und allen Abstufungen, die dazwischen liegen) ergeben sich Unterschiede im Aufbau und bei der Durchführung von Tanzkursen: Auf welche Weise erfolgt der Unterricht? Wie werde ich als Gast behandelt und wie sieht es mit meiner Entscheidungsfreiheit aus? Wird mir alles genau vorgezeigt und vorgezählt und gibt es nur eine einzige "richtige" Art, wie ein Schritt getanzt werden soll? Gibt es feste Reihenfolgen, in denen bestimmte Figuren getanzt werden sollen? Oder kann ich, gleich von Anfang an, mein Tanz- und Lernerlebnis aktiv mitgestalten? Bekommen die Herren von Anfang an Tipps und Hinweise, wie sie erfolgreich die Führung im Paar übernehmen können? Und die Damen Unterstützung beim Erspüren und Umsetzen?

Wenn Sie auf der Suche nach der passenden Tanzschule sind, dann möchte fluup Ihnen schon vorher sagen, was Sie erwartet. Nicht mehr, und nicht weniger. Die fluup-Tanzschulen haben sich auf ein einheitliches Verständnis der Ziele und  Art des Tanzunterrichts im Bereich des Gebrauchstanzens geeinigt. Und sich dafür auf einen anspruchsvollen und weltweit einmaligen Prozess der Qualitätsentwicklung und -kontrolle eingelassen.

Kann man guten Unterricht in Tanzschulen erhalten, die nicht fluup sind? Bestimmt.

Bekommt man zeitgemäßen Unterricht in fluup-Tanzschulen? 100%ig.