Was bedeutet denn "fluup", wie seid ihr auf den Namen gekommen?

Das Wort "fluup" ist ein Kunstbegriff, der zunächst keine weiteren Bedeutungen hat (jedenfalls wüssten wir von keiner). Es ist auch keine Abkürzung.

Die Ideen und Visionen hinter fluup sind schon sehr viel älter als das Wort. Und alle Beteiligten haben sich die Köpfe zerbrochen über einen passenden Namen für das, was da kommen soll. Zwei Jahre lang suchten und stritten die Macher, denn die Anforderungen waren heikel:

  1. Es sollte ein komplett neuer Begriff sein, der frei assoziierbar ist.
  2. Es dürfen keine Markenrechte verletzt werden.
  3. Die entsprechenden Domains müssen verfügbar sein.

Unzählige Namen wurden vorgeschlagen und fallen gelassen, weil eine der Anforderungen nicht erfüllt wurde.

In einer nahezu endlosen Marathonsitzung mit einem Recherche-Tool wurde dann im Juli 2014 ein Name für entspannenden Tanzunterricht im Sinne und mit den Zielen des Welttanzprogramms gefunden: fluup.